Der Duft des Metalls!

Während der politischen Wende nahm der Gründer des AWA e.V. Hans-Reiner Kasel, seine Erfahrungen aus der Vergangenheit als Betriebsberufsschuldirektor zum Anlass, um mit Mut und Optimismus den AWA e.V. zu gründen. Er schaffte die Basis im technisch-gewerblichen Bereich, um Berufsbildung neu zu definieren, indem sie passgenau ausgerichtet auf die Wirtschaft, mit innovativen Ansätzen und immer am Puls der Zeit, praxisnah gestaltet wird. Der Duft des Metalls war ihm wichtiger, als Klassenräume voller Computer. Seine Inspiration und sein Weitblick ermöglichten dem AWA e.V.

eine beispiellose Entwicklung. Klassenräume sind im AWA e.V. Nebensache und kaum vorhanden, im AWA e.V. wird die Theorie während der Praxis vermittelt, um nachhaltig Bestand zu haben. Jedes Teammitglied des AWA e.V. übermittelt Berufsbildung mit Kompetenz und Leidenschaft, weil jeder das Unternehmen mitgestaltet und sich verantwortlich fühlt. Wir sind eine Bildungseinrichtung zwischen Realität und Zukunft, die die Digitalisierung in der Berufsbildung greifbar macht und so den Unternehmen aufzeigt, dass man von der Digitalisierung profitieren kann – ohne Angst!

Lebenslanges Lernen sind für uns nicht nur leere Worte, sie tragen nach unserer festen Überzeugung maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Gemeinsam mit Tochter Mandy Kasel wurden in den Jahren 2018/2019 die Weichen gestellt, um eine reibungslose Unternehmensnachfolge zu regeln. Mit hinreichenden Erfahrungen aus dem In- und Ausland großer weltweit bekannter Unternehmen verfolgt nun sie das Ziel weiter: Fachkräfte zu entwickeln, die passgenau, wie es die Wirtschaft braucht und wie es den Fähigkeiten der Teilnehmer entspricht aus- und weitergebildet werden.

Das Team

Jedes Teammitglied folgt dem AWA e.V. und entwickelt ihn, wir setzen uns Visionen und verfolgen sie jeden Tag mit dem Anspruch höchster Qualität. Auch dadurch entsteht dauerhafte Flexibilität, die uns für Startups zur Anlaufstelle werden lässt.

„Wirklich innovativ ist nur, wer dorthin geht, wo die anderen nicht sind.“

Reinhold Messner

Unser Führungsteam

Unsere Dipl. Pädagogen, Bachelor, Meister, Techniker und Ausbilder verknüpfen mehrere Fachbereiche um Wissen zu vermitteln. Sie schaffen übergreifende Projekt und sichern somit die Innovation während der Aus- und Weiterbildung, Berufsorientierung, und Umschulung.

Werde "AWAianer"

Mandy Kasel

Geschäftsführerin

Christian Gerth

Stellv. Geschäftsführer
Fachbereich Qualitätssicherung,
3D-Druck & Zukunftsprojekte

Daniela Zimmermann

Büroleitung

Sven Flister

Fachbereich
CAD/CAM/CNC

Mirko Löffler

Fachbereich
Metalltechnik

Der Verein

Die Vereinsführung sowie die Vereinsmitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht die Aus- und Weiterbildung junger und erwachsener Menschen mit dem Ziel eines Berufsabschlusses zu fördern. Dabei ist der Verein und jeder seiner Mitglieder selbstlos tätig und verfolgt keinen eigenwirtschaftlichen Zweck. Vor allem diesem Aspekt verdankt der AWA e.V. die Leidenschaft und Authentizität.

Bei Interesse am Verein melde dich unter: info@awa-ev.de

Mandy Kasel

Geschäftsführende
Vorsitzende

Hans-Reiner Kasel

Stellvertretender Vorsitzender

Günter Pippig

1. Beisitzer

„Was AWA im Berufsbildungsbereich anbietet und bewegt, ist einzigartig und habe ich in der Form noch nie gesehen.“

Wir investieren permanent in Neuerungen

Dies schätzen unsere Partner-Unternehmen an uns und vertrauen uns ihre Auszubildenden und Mitarbeiter an, um sie kompetent und neuzeitlich auf dem neuesten Stand zu halten.

Viele Besucher aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft folgen unseren Ansätzen und nutzen uns gern, um neue Wege zu probieren und einzuschlagen.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Hier geht`s zum Kontakt
Aktuelle Informationen und mehr

Bleibe über aktuelle Themen und Neuigkeiten informiert.

Bei Interesse am Verein melde dich unter: info@awa-ev.de

Top News zum AWA e.V.

Dein Kontakt zu uns...
Anschrift

-AWA- e.V.
1. gemeinnütziger Aus- und Weiterbildungsverbund Altenburg

Friedrich-Ebert-Str. 33 / Eingang Franz-Mehring-Str. 31d
04600 Altenburg

Telefon

03447/506907

Fax

03447/506908

E-Mail

info@awa-ev.de